Hier finden Sie Hinweise auf neue Informationen und Überarbeitungen oder Verweise (Links) zu entsprechenden Themen auf kompetenten Seiten sowie Literaturhinweise, die wir für Sie erschlossen haben.
(...) Erfassungsdatum.

Aktuelles
bei holzfragen.de !

Das Archiv
2001

home zurück zur Startseite
Suche in holzfragen.de

Archiv: 2001, 01/2002 bis 07/2003, 03/2003 bis 12/2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,2011, 2012/13

Zum Jahresabschluss haben wir noch Links zu interessanten weiterführenden Seiten eingebaut: Auf der Seite über die Holzmodifizierung haben wir auf die diesbezügliche Arbeit des Instituts für Holzbiologie und Holztechnologie der Universität Göttingen hingewiesen, an dem Dr. Kürsten seit dem 01.10.01 tätig ist (und deshalb die Ergänzung unserer Homepage etwas vernachlässigt). Außerdem haben wir die Seiten der Firma Heinrich Fahlenkamp an mehreren Stellen verlinkt, da sie viele Infos zu dauerhaften Holzarten und ihren Einsatzmöglichkeiten bietet. Wir wünschen allen Besuchern unserer Seiten ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2002! (31.12.01)

Die weiterführenden Links zu Informationen (Datenbanken) über die Eigenschaften verschiedener Holzarten wurden ergänzt: Holzartenwahl, Gegenüber Pilzen dauerhafte und sehr dauerhafte Holzarten aus Übersee.(07.10.2001)

Zu den vielfältigen Holzschutzproblemen bei Fachwerkhäusern können wir jetzt etwas tiefergehende Informationen und wichtige Grundregeln zur Vermeidung von Fehlern anbieten. Die immer wieder auftauchende Frage nach der richtigen Bekämpfung des "Holzwurmes" und eine sehr seltene nach dem chemischen Holzersatz haben wir in unserer Rubrik "Fragen und Antworten" behandelt. (25.09.2001)

Endlich habe ich es geschafft, ein Forum einzurichten, in das wir (oder Andere) die Antworten auf Ihre Fragen direkt reinschreiben können! Machen Sie Gebrauch davon! (18.09.2001)

Rechtzeitig zu unserem "Life-Auftritt" am 9.9. in Hannover haben wir eine neue Seite mit Adressen, Hinweise und Links für Holz(bau)interessenten in der Region Hannover eingerichtet. (03.09.2001)

Eine wichtige Voraussetzung für einen fachgerechten Einsatz von Holz im Bauwesen ist eine präzise Bestellung. Deshalb haben wir in einer Übersicht zusammengestellt, welche Angaben bei Bau- und Reparaturholzbestellungen erforderlich sind. (31.08.2001)

Einen der vielen Fälle mit dem Echten Hausschwamm, die wir in diesem Jahr schon bearbeitet haben, stellen wir nun vor. Er zeigt, wie vorteilhaft es ist, wenn man mal genauer nachschaut und den Maler verfaultes Holz nicht einfach durch Putz ersetzen läßt: Echter Hauschwamm im Treppenhaus - aber lebt er noch?. - Außerdem haben wir unsere Seite Fragen, Antworten und praktische Tipps umgestaltet und weisen dort jetzt u.a. auf Veranstaltungen in Hannover hin, an denen wir beteiligt sind. (24.08.2001)

Aufgrund aktueller Gutachtensfälle und Anfragen haben wir endlich eine eigene Infoseite zu dem wichtigsten bauholzzerstörenden Insekt, dem Hausbock zusammengestellt und verlinkt. (21.08.2001)

Heute haben wir angefangen, die vielen interessanten Seiten unserer Homepage durch ein Schlagwortregister leichter zugänglich zu machen. Wir hatten selber schon nicht mehr alles gefunden, was drin ist. Außerdem haben wir die Verlinkung im Bereich "natürliche Dauerhaftigkeit" der Holzarten verbessert und Hinweise eingebaut, wo man Gartenholzsortimente aus Douglasienholz oder Spielgeräte aus Robinienholz bestellen kann. (17.08.2001)

Aufgrund einer aktuellen Anfrage und zur Förderung einer verstärkten Verwendung von Farbkernhölzern, durch die sich die Verwendung von Holzschutzmitteln einschränken und das Risiko von Schäden durch Hausbock und Nagekäfern minimieren läßt, haben wir dazu eine neue Seite geschrieben und mit Links eingebunden. (16.08.2001)

Auf unserer Infoseite über Holz allgemein gibt es jetzt am Ende zwei Links zu ausführlichen Fachinformationen über das Bauen mit Holz und Holzwerkstoffen. (20.07.2001)

Unsere Antwort auf die Frage: Sind Hausschwanmsporen gesundheitsgefährdend? (04.07.2001)

Wegen der häufig gestellten Frage nach dem Schweden-Rot für Holzfassaden haben wir auf der Seite "Lacke, Lasuren, Wachse, Öle usw." nähere Ausführungen dazu ergänzt. (22.06.2001)

Der Deutsche Massivholz- und Blockhausverband e.V. (DMBV) bietet Informationen zur Gütesicherung von Massivholzbauten an, auf die wir jetzt auf unserer Holzbauseite hinweisen.(20.06.2001)

Auf der Seite "Fragen, Antworten und praktische Tipps" haben wir die Infos zur LIGNA gelöscht und angefangen, unsere Sammlung von Tipps und Hinweisen für Holzfreunde in der Region Hannover zu erstellen (bewährte Holzhausbaufirmen, Tischler, Statiker, Rechtsanwälte usw.).Wir bitten dort auch um Erfahrungsberichte von Baufamilien usw.. Zu den Seiten über Pilze und über Insekten haben wir ganz erhebliche Ergänzungen in Form von Tabellen zu den wesentlichen Eigenheiten der verschiedenen Arten eingebracht. Außerdem gibt es Neues zu Bearbeitungsproblemen bei Robinienholz. (07.06.2001)

Erste neue Kenntnisse von der LIGNA haben wir auf der Seite "Holzschutz durch Holzmodifizierung" eingebaut: neue Links zu thermisch behandeltem Holz in Finnland und Frankreich. (29.05.2001)

Eine Anfrage zu diesem Thema war Anlass für uns, die schon seit Monaten "auf Halde" liegende Seite zu dem aktuellen Thema "Holzschutz durch Holzmodifizierung" endlich mal fertig zu stellen. Außerdem haben wir auf der Seite Holzartenwahl noch einen interessanten Link zur Robinie ergänzt. Diese Holzart wird übrigens auf der LIGNA Ende Mai in Hannover genauer vorgestellt! (04.05.2001)

In Sachen "Holzvergrauung" kam noch eine Nachfrage zum Bleichen von Holz, die wir beantwortet haben. Bei der Gelegenheit wurde noch ein Link zu einer Firma eingebaut, die Nagekäfer, z.B. in Möbeln, mit Heißluft bekämpft. Außerdem ist noch eine Anfrage zu dem brisanten Thema "Sanierung und Dämmung von Fachwerk" hinzugekommen. (02.05.2001)

Für Besitzer oder Erwerber von Fachwerkhäusern haben wir auf der Seite zum Holzhausbau noch einige informative Links eingebaut, über die Sie an fachlichen Rat und Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie historisches Baumaterial kommen. (01.05.2001)

Auf der Seite "Fragen und Antworten" haben wir aktuelle Anfragen zu den Themen Vergrauung von Lärchenholz , - passend zur Urlaubszeit - Hausbock aus Portugal? und zu dem in der Praxis häufig vorkommenden Problem "Schimmelspilze an Rauhspund im Neubau" ergänzt. Außerdem haben wir unser Quiz jetzt "geschlossen", nachdem in letzter Zeit leider nur noch wenige Leute daran teilgenommen haben. Unter diesem Punkt findet man nun einen aktuellen Hinweis auf die LIGNA, eine Messe in Hannover, deren Besuch sich für alle lohnt, die mit Holz bauen oder auch heizen (wollen).(29.04.2001)

Kurz vor Ostern noch eine neue Seite, wie sie manche(r) schon vermißt haben wird: Häuser aus Holz. Viele Infos bieten wir selber dazu noch nicht, aber zumindest ein paar interessante weiterführende Links. (10.04.2001)

Auf unserer "Schimmelseite" haben wir einen Hinweis zur lüftungsfreundlichen Fensterkonstruktion (Öffnung nach außen) ergänzt, mit Links zu entsprechenden Fensterlieferanten! (01.04.01, Kein Aprilscherz!)

Auf der vielbesuchten Seite "Fragen und Antworten" sind vier neue Anfragen aus den letzten Wochen hinzugekommen. Außerdem haben wir auf unserer "Holzwurm"-Seite einen Hinweis zum Thema "Verschließen von Holzwurmlöchern" eingebaut. (30.03.2001)

Es ist nachweisbar möglich und ein echter Beitrag zum Umweltschutz: Lärmschutzwände aus Holz - ohne Gift! (27.03.2001)

Neues Kapitel Holz in Garten und Landschaft und aus aktuellem Anlass: Neuregelungen der VOB in Bezug auf den Holzschutz und ein neuer Link zu den Problemen von Laminatfußböden (22.03.2001)

Neue Links zu Fenstern und Holzfußböden (09.03.2001)

Ein brandneuer Fall aus der Praxis: Wie man mit 80 Jahre alten Insektenbohrlöchern Geld verdienen kann (02.03.2001)

Zwei neue Fragen und Antworten veröffentlicht (01.03.2001)

Angebote besser beschrieben (28.02.2001)

Wir haben unsere Dienstleistungen ausführlicher (auch auf neuen Seiten) und genauer beschrieben. Bestimmt können wir auch für Sie etwas tun!

Lücken bei den Pilzen und Insekten geschlossen (10.02.01)

Die Einführungsseiten wurden ergänzt, einige andere bebildert und neue Seiten über den "Holzwurm" und die "anderen holzzerstörenden Pilze" neu geschaffen.

Fenster - Holz im Kampfeinsatz (08.02.01)

Einige Neuigkeiten (06.02.01)

Umstrukturierungen und Ergänzungen (15.01.01)

Allen, die unsere Seiten schon mal gesehen haben, werden die Neuerungen bei der Navigation und der Gestaltung der Seiten auffallen: Wir haben uns von den Frames verabschiedet, damit wir künftig selbst ganz schnell und häufig neue Seiten einbauen können. Außerdem lud der Frame mit den vielen Symbolen etwas langsam.

Inhaltlich sind folgende Informationsseiten dazu gekommen:

Die Seite "Holzartenwahl" wurde ergänzt

 

[zurück zur vorigen Seite]    [zurück zur Übersicht]    homehome