home Startseite * Suche * Themenübersicht
Neues Holz? Verbundwerkstoffe aus Holz und Kunststoff: Wood-Plastic-Composites (WPC)
externer Link zu "BauAuf" - einem Projekt der vhb (Virtuellen Hochschule Bayern) zum Thema Holz
Informationen zum Holz in Ton und Bild
Holz - Aufbau - Eigenschaften - Arten
Holz, ein Werkstoff mit Besonderheiten

Holz ist weltweit vom Volumen und von der Masse her der bedeutendste Rohstoff.
Wenn man Holz als Baumaterial oder Werkstoff verwendet, sollte man seine wichtigsten Besonderheiten kennen und berücksichtigen, durch die es sich von Kunststoffen, Metallen, Mauersteinen und Beton unterscheidet:

Beim Holzhacken spürt man die Auswirkungen der Richtung und der Äste!
  • Besonders die Festigkeitseigenschaften sind stark abhängig von der Richtung, in der die Kraft einwirkt! Das merkt jeder, der einmal versucht, einen Stamm quer zur Wuchsrichtung zu spalten.

  • Holz ist in sich sehr inhomogen. Das Kernholz (innen) hat andere Eigenschaften (und oft auch eine andere Farbe) als das Splintholz (außen). Die Festigkeit ist sehr abhängig von der Breite der Jahresringe und dem Auftreten von Ästen.

  • Holz kann viel Wasser aufnehmen und wieder abgeben (auch Luftfeuchtigkeit). Sein Feuchtegehalt hat einen großen Einfluss auf seine physikalischen Eigenschaften und auf sein Volumen.

  • Es gibt Tausende von Baum- und damit Holzarten auf der Erde, die sich in allen ihren Eigenschaften unterscheiden.
Beim Trocknen schwindet Holz besonders tangential (==>Rissbildung) und radial (==>Schrumpfung).

Viele dieser Besonderheiten machen die Verwendung von Holz für bestimmte Verwendungen besonders interessant und reizvoll, zugleich aber auch schwierig. Sinn der forstlichen Bewirtschaftung von Wäldern ist es, durch eine gezielte Pflege der Waldbestände möglichst gerade, walzenförmige Stämme mit wenig dicken Ästen im unteren Bereich zu erreichen.

Eine weitgehende Homogenisierung der Holzeigenschaften wird durch die Zerlegung der Baumstämme (oder Holzabfälle) und die anschließende Verleimung zu Holzwerkstoffen (z.B. Faser-, Span- oder OSB-Platten, Leimholz, Sperrholz) erreicht.

Ein umfangreiches Werk (138 S.) dazu bietet die Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft (BFH) zum Download an: K.Kruse und D. Wenschott, Eigenschaften und Einsatzpotentiale neuer Holzwerkstoffe im Bauwesen (Mai 2001).

Eine umfangreiche, aber leider nicht illustrierte Übersicht über die Eigenschaften des Werkstoffes Holz, seine Aufbereitung und seine Verwendungsmöglichkeiten findet man auf den Seiten der FH Eberswalde: "http://www.fh-eberswalde.de/forst/forstnutzung/Vorlesungsgliederung.htm.

Die Fachhochschule Weihenstephan, Fachbereich Landschaftsarchitektur hat ihr Vorlesungsskript ins Netz gestellt: " Der Baustoff Holz" - Grundwissen rund um Holz als Baustoff: Aufbau, Eigenschaften, Bauholz-Typen (Baurundholz, Bauschnittholz, Brettschichtholz, Holzwerkstoffe), Holzfehler, Holzzerstörer (Holzschädlinge), Holzschutz (konstruktiver, biologischer und chemischer). [Kapitelweise als PDF zum Herunterladen.]

In englischer Sprache finden Sie ein 463 Seiten umfassendes Holzandbuch: Wood handbook-Wood as an engineering materia l, Hrsg.: U.S. Department of Agriculture, Forest Service, Forest Products Laboratory.


auf diesen Seiten von Dr. Kürsten finden sie meist englischprachige Informationen zur Wald und Forstwirtschaft in Deutschland und Indien

  zum Textanfang


[zurück zur vorigen Seite ]    [zurück zur Übersicht ]     home home