home weitere Holzfragen.de Links zum Thema
Gesamtübersicht aller Themen
Die Suche nach dem "Mittel dagegen" ähnelt dem Vorgehen, sich Geld zu kaufen, um reich zu werden.

Häufigste Frage zum Holzschutz:

"Welches Mittel soll ich nehmen?"


Das beste "Mittel" zur Bekämpfung eines Befalls ist und bleibt die Ergründung seiner ursächlichen Zusammenhänge.

Das wichtige voran: an einer fehlerfreier Baukonstruktion kommt ein Insekten- oder Pilzbefall nur als Ausnahme nach Unfällen vor (z.B. Einschleppung von Insekten über Mitbringsel oder Pilzbefall nach Wasserschäden). Tritt nun ein Insekten- oder Pilzbefall ohne solche klaren "Unfälle" auf, liegt (i.d.R.) deren Ursache dazu in der Baukonstruktion verborgen, meist in den dort wirkenden klimatischen Wechselwirkungen.

Biotische Schäden durch Insekten und Pilze am verbauten Holz sind kein hygienischer Makel, sondern es liegen ihnen (i.d.R.) Baufehler mit Schadensfolge oder eine mangelhafte Instandhaltung zugrunde.

Bei jeder Bekämpfung von Insekten sollte beherzigt werden, dass dabei weder Mensch, noch Tier, noch seine Sachen darunter leiden dürfen. Das schließt u.a. großflächige Anwendungen von bekämpfenden Holzschutzmitteln nicht nur aus, sondern zielt insgesamt auf die Beschränkung des Einsatzes von bekämpfenden Holzschutzmitteln hin.

Neben der Gesundheit muß aber auch der Schutz des Verbrauchers vor unnützen Kosten gesehen und beherzigt werden.

Der Biologe und Hausschwammexperte Carl Mez und einer der ersten deutschen Bausachverständigen, Richard Gottgetreu, waren sich schon vor 1900 einig, als sie zu den Holzschutzmitteln ihrer Zeit anmerkten, "ein gutes Geschäft allemal".

"Mittel" und "Rezepte" allein können ursächliche Zusammenhänge nicht erkennen und deshalb auch nicht nachhaltig beseitigen. Erst wenn unter Nutzung des Menschenverstandes die Ursache durch Wissen und Nachweis erkannt ist, kann auch der Schaden mit richtig eingesetzten Mitteln nachhaltig behoben werden. Nicht selten erspart die Beseitigung der Befallsursache die Mittel auch ganz.

Fazit: Das beste Mittel heißt, den Schaden mit der Ursache beseitigen. Dabei können in bestimmten Fällen auch "Mittel" nötig werden.

Schaden erkannt + Ursache gefunden + Ursache beseitigt = Schaden beseitigt
Untersuchungsbericht für Bauherr ---------> Anweisung für Handwerker ----------> Erfolgskontrolle
Sachverständiger für Holzschutz 1.Baufachleute 2.Holzschützer 3.Stofflieferanten (Mittel) Sachverständiger für Holzschutz

zum Textanfang


[zurück zur vorigen Seite ]    [zurück zur Übersicht ]     home home