home weitere Holzfragen.de Verweise zum Thema:
Holzschutz - Holzschutzmittel
Biozide und Biozide in Holzschutzmitteln
Hinweise zum Einsatz von Holzschutzmitteln
Verträglichkeit verschiedener Holzschutzmittel
Nachweis von Holzschutzmittelbehandlungen
Holzschutzpraxis - Schriften und Merkblätter
Nachweis und Eindringtiefenbestimmung von Holzschutzmitteln durch Farbreaktionen
Übersicht aller Themen

Wichtig, nach alten Holzschutzmitteln suchen


Bei allen Maßnahmen ist es wichtig, im Rahmen der Untersuchungen nach schon vorhandenen Holzschutzmitteleinträgen zu suchen. Wenn es schon welche gibt hat das Auswirkungen auf den Einsatz weiterer Wirkstoffe.

Hier ist die Verträglichkeit zu prüfen. Auskunft darüber (lt. DIBt) müssen die Hersteller der Produkte erteilen.

Es besteht immer ein Interesse, die nachfolgenden gesundheitlichen Belastungen bei weiterern Arbeiten und weiteren Nutzungen einschätzen zu müssen, um Handlungsanweisungen zu geben.

Holzschutzmittelverträglichkeit ist ein vernachlässigtes Thema, denn die Herstellerkonkurrenz verhindert eine paktische und einfach zu führende laufende tabellarische Verträglichkeitsangabe zu den wichtigsten Holzschutzmitteln untereinander.

Verträglichkeit einiger Holzschutzmittel untereinander
Verträglichkeit (Kombinationsfähigkeit) von DDR Holzschutzmitteln.

Ein gutes Beispiel, wie dies schon einmal praktikabel existierte, gab die DDR mit Fachliteratur und ihren (übrigens nach dem Vereinigungsvertrag teilweise immer noch gültigen) TGL`s.

Holzschutzmittel - DDR

Ein Überblick

Ein besonderes Kapitel ist hier nötig, da wir durch die Vereinigung der DDR mit der BRD auch die Hoolzschutzmittel der DDR als Historie in die Vereinigung eingebracht haben. Eine Übersicht der DDR-Holzschutzmittel, deren Wirkstoffe und Nachweise sind in der TGL 4424 10/1976 zu finden.

Diese TGL behandelt neben dem Nachweis der Eindringtiefen, die Bestimmung der in der DDR gebrauchten Holzschutzmittel durch Farbreaktion. Etwas gleichartiges gab und gibt es für die Holzschutzmittel in der BRD bis dato leider nicht. Sie entspricht in etwa den DIN-Normen der BRD.

Diese TGL ist entsprechend dem Vereinigungsvertrag DDR-BRD nur noch solange gültig, bis alle Teile durch neue Normen ersetzt sind. Uns ist zur Zeit keine Norm bekannt, die der TGL 4424 entsprechen wird. Wir können die TGL 4424 August 1976 im ganzen gegen Unkosten auf Anfrage zur Verfügung stellen, denn nach unseren Erkenntnissen ist es schwer, an TGL Normen zu kommen. Im Internet sind sie sonst nicht zugänglich.

Holzschutzmittel - Altlasten

(z.Zt. in Arbeit)


[zurück zur vorigen Seite ]    [zurück zur Übersicht ]     home home