home weitere Holzfragen Links zum Thema Fachwerkhäuser
Fachwerkhäuser
Häuser aus Holz
Baulicher Holzschutz
Baukonstruktion und Schäden: - Schäden an Stuck- und Putzfassaden - Gefahr für Holz.
Holz im Haus - Holzfachwerk
Spritzwasser eine immer aktive Ursache von Pilzbefall und vieler Folgeschäden
Diesr Baufehler einer Sanierung erfolgte von Fachleuten: der Scheibendübel hat keine Verbindung und damit keine Funktion. Foto: Rüpke

Sanierungsschäden - Holzfachwerk



Kaputtsaniert !?

wenn "Bruder Baumarkt" Fachleute wie Heimwerker an die Hand nimmt ...

Die Presse und das Fernsehen hatten letztlich aus den berühmten Fachwerkstädten Duderstadt und Uslar der breiteren Öffentlichkeit über einen (für Baufachleute eigentlich kaum zu glaubenden) Skandal zu berichten.

Bei Fachwerksanierungen in den 80er Jahren waren dort verbreitet (und leider nicht nur dort), anscheinend ohne fachliches Nachdenken, von kompetent geglaubten Denkmalpflegern und Bauamtsleuten völlig falsche Materialien an den wertvollsten historischen Bauten eingesetzt worden.

Das Bild eines Juwels der Fachwerkbaukunst, das Bild des Duderstädter Rathauses, geisterte unter dem Titel "schwerste Bauschäden" durch Sanierungsfehler um die Welt. Was war geschehen?

Arglos verarbeitete man sogenannte "atmungsaktive" Außenlacke von Herstellern, die seinerzeit entweder Betrüger waren oder sich auf die unerklärlichere Weise in den Bauämtern wohlfeil angeboten hatten.

Rathaus Duderstadt
Nach rund 15 Jahren begann sich zu zeigen, die Fachleute hatten wohl tatsächlich mehr des wohlfeilen Tuns, als ihrem Fachwissen vertraut. Die Vorkommnisse in mehreren Bau- und Staatshochbauämtern erzeugten eine böse Ahnung, es werde in der staatlichen Bauaufsicht jederzeit solche fatalen Reinfälle geben können.

Ob dem fachlichen Versagen oder wohlfeiler Absicht, das Holz war jedenfalls heute bereits unter der Farbe so weit verfault, dass es zum Teil die Tragfähigkeit verloren hat. Einigen Fachwerkgebäuden drohte der Einsturz. Sie mussten notdürftig abgestützt werden.

Bezahlen müssen Sie übrigens das alles, der sie es nun gerade zufällig gelesen haben. Einige umsichtige Fachleute fodern nun, doch schleunigst (zumindest alle wertvollen historischen) in den 80er Jahren modernisierten oder instandgesetzten Gebäude auf solche Fehler hin zu prüfen.

Den Mut, nun aus damals getroffenen Maßnahmen zu lernen und die Frage nach den fachlich und rechtlich dafür Verantwortlichen zu stellen, verhallte indes in den Hallen der Bau- und Staatshochbauämter in der uns wohl bekannten Ferne. Für nichts wird eben nur gar nichts gemacht.

die merkwürdige Abstützung an einem Fachwerkwohnh aus lässt nicht auf einen Fachmann schließen.

Kaputtsanieren, das ist auch ein Markenzeichen findiger Heimwerker, die am Wochenende Ihre Dienste anbieten, sowie der Vertreter moderner Bauelemente. Hinter "Moderne Bauelemente" und "Montagefirma" versteckt sich der Hinweis: hier sind keine gelernten Handwerker dabei.

Welche Probleme z.B. bei der Modernisierung oder Sanierung von Fachwerkbauten konkret auftreten, lesen Sie hier auf weiteren Seiten von Holzfragen.de, auf der Seite Fachwerkhaus und auf der Seite Holz am Haus - Fachwerkhaus .

Eine weitere Übersicht zu Bausünden finden Sie auf den Seiten Fachwerkhaus.de. Die Seite Fachwerk.de beschäftigt sich rund um das Thema Fachwerkhäuser.

Gebastele? Von Nahem wird die Abstützung noch unerklärlicher. Fehlt da was? Zumindest der Sinn.

So wie im nachfolgenden Bild wird die obere Konstruktion vorher ausgesehen haben, vor der eigenwilligen "Sanierung" mit anschließendem "Notabsteifen".

So wie hier in Hösseringen wird es ausgesehen haben. Eine einsichtige Kragarmabstützung.
Flickenteppich am Haus: Der Baumarkt wird zum Maßstab der Dinge, der Heimwerker sein Meister.

Im nachfolgenden Bild sehen Sie eine "Extremsanierung", die der Häutung von Insekten nachempfunden sein könnte.

Ein schönes Gewurstele, die alte "Harzer Brettverkleidung" ersetzt durch VEB "Bückware"

Das Land Niedersachsen fördert die Sanierung des Duderstädter Rathauses mit 734.000 Mark

Dies hat Kulturminister Oppermann am heutigen Mittwoch bekannt gegeben. "Damit kann eines der ältesten und schönsten Rathäuser Deutschlands zügig saniert werden. Wir wollen dazu beitragen, dieses einzigartige Baudenkmal dauerhaft zu erhalten", sagte Oppermann. Das Rathaus sei nicht nur das Wahrzeichen Duderstadts und des Eichsfeldes, sondern auch ein wichtiges Zeugnis niedersächsischer Geschichte und ein Denkmal von nationaler Bedeutung. Reparaturarbeiten an der Fachwerkfassade hatten im vergangenen Jahr schwerwiegende Schäden erkennen lassen. Die jetzt begonnene Sanierung der Nordfassade ist nötig, um die Holzbalkenkonstruktion zu erhalten. An der grundlegenden Sanierung von 1983 bis 1987 in Höhe von rund acht Mio. DM hatte sich das Land mit 3,2 Mio. DM beteiligt. Die zu diesem Zeitpunkt übliche Methode, bei der Holzbehandlung Spachtelmasse anzuwenden, hatte Schaden am Fachwerk hervorgerufen. Die Standsicherheit ist dadurch teilweise gefährdet. Die weiteren Fassaden sollen nun ebenfalls untersucht werden. Die Gesamtkosten der jetzt notwendigen Sanierung liegen bei rund 1,1 Mio. DM.

"Angesichts der Gefährdung dieses einzigartigen Baudenkmals ist schnelles Handeln gefragt. Deshalb engagiert sich die Landesregierung mit gut einer dreiviertel Million Mark aus Mitteln der Denkmalpflege und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)", betonte der Minister. Er hoffe, dass die Gerüste nach einer dauerhaften Sanierung bald wieder abgebaut werden könnten, um das Gebäude und den Duderstädter Marktplatz wieder voll nutzen zu können. (MWK)


[zurück zur vorigen Seite ]    [zurück zur Übersicht ]     home home