Sind Hausschwammsporen gesundheitsgefährdend?
(04.07.2001)

Frage : Wir haben einen Hausschwammbefall. Nun unsere Frage: Ist der braune Staub, der von diesem Hausschwamm ausgeht, gefährlich für die Gesundheit???

Antwort:
Bislang ist nichts Gravierendes über eine gesundheitliche Gefahr hinsichtlich der Sporen des Echten Hausschwamms bekannt. Jedenfalls wurde eine Wirkung hinsichtlich Toxität der Sporen und Pilzbestandteile (Giftigkeit) nicht beschieben. Da man den Echten Hausschwamm seit über 2000 Jahren in der Literatur beschrieben hat, kann man dies getrost hinnehmen.
(Siehe z.B. Erwähnung im Alten Testament, 3. Buch Mose, Kapitel 14, Vers 33-54 )

Wie bei allen Sporen von Pilzen ist jedoch ausnahmsweise bei besonders veranlagten Menschen (sehr geschwächte Konstitution, Immunschwäche oder Veranlagung) eine Belastung nicht auszuschließen, wie sie bei biogenen Kleinstpartikeln aller Art mit Reizen auftreten kann. Diese Menschen kennen dies meist hinsichtlich der Belastung, z.B. durch Pollenflug oder Staubanfälligkeit und meiden meist solche Bereiche von selbst.

In meiner Praxis habe ich bislang keine Fälle erlebt, wo ein bei der Schwammbekämpfung im weitesten Sinne Unbeteiligter Beschwerden hatte, die auf die Sporen vom Echten Hausschwamm zurückzuführen waren. Ich selbst habe bislang auch noch nie Probleme gehabt und habe von Kollegen darüber auch nichts gehört.

Natürlich ist immer zu bedenken, dass in Bauwerken, wo ich den Echten Hausschwamm finde, auch ein entsprechend ungesundes Klima ist, was genauso gesundheitlich beeinträchtigend sein kann. Also kann sich Ursächliches überlagern und manchmal - weil vermeintlich leichter zu verstehen - zu subjektiven Fehleinschätzungen führen.

Bei den Arbeiten vor Ort ist natürlich aufgrund der Staubbelastung ein Staubmundschutz (Feinfilter Typ 2) zu tragen, wie es der Arbeitsschutz grundsätzlich vorschreibt. Analog bedeutet dies nichts anderes, als dass als erste Maßnahme die Staubbelastung durch Absaugen der Sporen vermindert werden muss. Dieses ist bei einer ordentlichen Schwammbekämpfung auch die erste und auch eine der wichtigsten Maßnahmen, die ich anordnen würde. Es ist allein schon wegen der möglichen weiteren Verbreitung durch Auskeimung nötig.

Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gern noch einmal.

Viele Grüße
Hans-Joachim Rüpke


[zurück zur vorigen Seite ]    [zurück zur Übersicht ]     home home