- Moderation und Mediation -

Zusammen an einem Tisch die Kuh geht vom Eis

Streitlose Einigungen sind tatsächlich nicht nur preiswert, sondern meist der einzige Weg für die Beteiligten, aufrechten Ganges aus einer Verhandlung zu gehen. Vorausgegangen war hier ein kleiner Baumangel mit größeren Auswirkungen. Ob in der Folge einer Reihe von Fehlentscheidungen der Bauleitung oder durch eine unzureichende Ausschreibung einer vergessenen Prüfung der Vorleistungen oder einer Ausführungsschlamperei - am Schluss war ein Bauschaden da, der hier wie zudem in den meisten Fällen nicht auf einem Misthaufen allein gewachsen war.

Wenn es dann so ist, gilt es für uns zu vermitteln, ein Gespräch aufgrund der nachweisbaren Fakten und nach den vorliegenden Unterlagen zu führen. Alle Beteiligten kamen zu Worte, um Ihr vorangegangenes Handeln unter einem gemeinsamen Licht zu erhellen.

Jeder musste daraufhin einsehen, was er an dem Zustandekommen solcher vertrackter Bauschadensurachen sein Schärflein beigetragen hatte.

Dann galt es zu werten und zu verteilen, wer welchen Anteil übernähme.

Am Ende kamen die Beteiligten ohne Streit auseinander und hatten auch nichts an Ansehen verloren, denn Sie hatten sich ja vorher dazu bereit erklärt, sich dieser Prozedur ("Mediation") zu unterwerfen.


[zurück zur vorigen Seite ]    [zurück zur Übersicht ]     home home