Probleme mit Robinienholz (06.06.2001)

Sehr geehrter Herr ...,
über Herrn Kürsten sind zwei Fragestellungen auf mich zu gekommen, die ich versuche zu beantworten.

1. "Ich habe Akazie Massivholz gekauft und zugeschnitten und dann habe ich gesehen, dass das Holz gelblich verfärbt ist. Besteht da die Möglichkeit dass die Verfärbung mit der Zeit verschwindet, ansonsten was gibt es da für Möglichkeiten? Ist das ein Trocknungsfehler oder ist das Holz nicht fachgerecht gedämpft worden?"

Antwort: Gelblich bis gelb-grünliche Farbtöne gehören zur natürlichen Ausstattung von Robinienholz ("Akazie"). Das Dämpfen von Robinienholz führt zu hell- bis dunkelbraunen Farbtönen. Daraus schließe ich, dass das von Ihnen verarbeitete Holz *nicht* gedämpft war.

2. "Der verwendete Massivholzleim ist scheinbar nicht geeignet, die Leimfugen gehen nach ein paar Tagen auseinander. Sollte man da einen Polyurethanleim verwenden oder wie kann man das Problem bekämpfen."

Antwort: Das Holz der Robinie neigt beim Trocknen zur Bildung von mehr oder weniger starker Verschalung (Feuchtegradient über den Querschnitt). Dieser Gradient und die daraus resultierenden Spannungen müssen vor der Verleimung unbedingt ausgeglichen werden (intensives Konditionieren unmittelbar nach der Trocknung oder längerfristige Lagerung des getrockneten Holzes). Wenn das Holz mit seinen verschalungsbedingten Spannungen verleimt wird, gehen die Fugen i.d.R. wieder auf. Kein Leim widersteht den bei der langsamen Entspannung des Holzes frei werdenden Kräften. Soweit die theoretische Erklärung des von Ihnen beobachteten Phänomens der sich öffnenden Fuge. Nach unseren Erfahrungen (nur mit D4 Klebern für den Außenbau) ist das beschriebene Problem demnach keine Frage des Klebers sondern der trocknungsbedingten Spannungen im Holz.


MfG

HG Richter

Dr. Hans Georg Richter
Institute for Wood Biology and Wood Protection
Leuschnerstrasse 91
21031 Hamburg, Germany
Phone: +49 40 73962-410. Fax: +49 40 42891-2835.
e-mail: hrichter@holz.uni-hamburg.de
Web page: http://www.dainet.de/bfh/inst4/41/ /

For info about properties and products from Black Locust wood
(Robinia pseudoacacia) look under http://www.dainet.de/bfh/inst4/41/411

Hinweis : Weitere Informationen zur Robinie unter http://www.robinienholz.de/


[zurück zur vorigen Seite ]    [zurück zur Übersicht ]     home home