Der Bodenbelag von unten gesehen, eine Pilzkarte

Wir werden oft belächelt, wenn wir zu Pilzschäden bei Altbausanierungen gerufen werden und
als erstes auf dem Schuttberg nach ausgebauten Bodenbelägen suchen und fragen wo die gelegen
haben.

Für uns ist es eine Landkarte, auf der wir den Pilzwohnort ablesen können. Leider werden diese
"Pilzlandkarten" schon vor unserer Ankunft entfernt, damit wir besser an die Balken kommen.
Die Bodenflächen sind dann mit Staub und Kalk überpudert. Nichts an Indizien ist mehr für uns
erkennbar. Nun, wenn dann doch manchmal die Bodenbeläge noch daliegen, ist es um so
überraschender für den Bauherrn, wenn wir dann hier und dort ( für ihn ganz unwahrscheinlich
zu glauben) fündig werden.

So geschehen in einem historischen Fachwerkhaus einer Kleinstadt, wo uns diese Landkarte zu
einem versteckten Befall durch den Ausgebreiteten Hausporling (auch Eichenporling genannt)
führte. Dahinter verbarg sich ein ansehnlicher Schaden im Decken- und Wandtragwerk aus
Stieleiche und Kiefer. Da die historischen Zimmersleute seinerzeit ihren gesamten Holzspanabfall in die Deckenfelder in diesem Bereich entsorgt hatten, war hier der Teufel los. Ein gedeckter Tisch für diesen holzzerstörenden Pilz. Dazu gab es frisches Kondenswasser aus ungedämmten Wasserrohren an der Lehmwand und eine Wasserschorle aus dem Bereich des
Waschbeckens, zudem gab dazu die Putzfrau den Pilzen wohl öfters noch eine Runde
Wischwasser aus. Damit gar kein Futterneid aufkam, hatte man bauseits schon früh genug einen
(nun von uns interpretierten) Kunststoffbodenbelag aufgebracht.


[zurück zur vorigen Seite ]    [zurück zur Übersicht ]     home home